südafrikanischer Politiker und Manager; Finanzminister 1992-1994
* 30. August 1931 Johannesburg
Herkunft
Derek Lyle Keys wurde am 30. Aug. 1931 in Johannesburg geboren. Sein Vater entstammte einer britischen, die Mutter einer burischen Familie.
Ausbildung
K. besuchte die Johannesburger King Edward's School und studierte danach an der University of Witwatersrand (Johannesburg). Die Universität verließ er 1950 als Bachelor of Commerce (BComm). 1954 qualifizierte er sich zum Wirtschaftsprüfer.
Wirken
Bis 1956 arbeitete K., inzwischen verheiratet, als Steuerprüfer, bis ihn die Industrial Development Corporation of South Africa Ltd. zu sich holte. 1965 machte er sich selbstständig, erwarb sich bald einen Ruf als hervorragender Finanz- und Managementberater in der Industrie und wurde willkommenes Führungsmitglied bedeutender Unternehmen. In einigen der - zum Teil internationalen - Konzerne bekleidete er das Amt des Vorstandsvorsitzenden. 1977 setzte er für ein Jahr aus und lernte am Münchner Goethe-Institut perfekt Deutsch zu sprechen.
1986 nahm er, vergleichbar bescheiden in einer normalen Appartementwohnung lebend, das Angebot an, den Vorstandsvorsitz von Gencor zu übernehmen. Die zweitgrößte Bergbaugesellschaft des rohstoffreichsten Landes der Erde stand vor dem wirtschaftlichen Niedergang. K. bediente sich eines unorthodoxen Führungsstils, straffte die Unternehmensstruktur und erreichte die annähernde Verdopplung des Gewinns innerhalb von fünf Jahren. 1991 stand der Konzern mit ...